KINAESTHETICS – Bewegungsablauf optimiert

Bewegung zählt zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Lebens und bildet die Basis unseres Tuns und Handelns. Ganz gleich ob wir jung oder älter sind. Unsere Bewegungsabläufe nehmen wir meist gar nicht bewusst wahr, denn wir agieren nach uns angelernten Mustern, folgen einem antrainierten, uns selbstverständlichem Schema in unseren Bewegungsabfolgen. Doch unabhängig davon ob aus eigener Motivation oder im Erkrankungsfall gehandelt wird – Kinaesthetics schafft Sensibilität für die Wahrnehmung unseres Bewegungsablaufs und sorgt für eine wesentliche Entlastung im Alltag.

Bewegungsmöglichkeiten erkennen, einsetzen, entwickeln

Kinaesthetics, als Lehre der Bewegungswahrnehmung, hilft, die eigenen Bewegungsmöglichkeiten zu erkennen, einzusetzen und weiter zu entwickeln. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Bewegungsabläufen können die vorhandenen Fähigkeiten erweitert und die eigenständige Bewegung gefördert werden. Somit leistet Kinaesthetics einen nachhaltigen Beitrag zur Gesundheitsentwicklung und Lernförderung leisten. Sensibilisierung der Bewegungswahrnehmung durch Kinaesthetics erweist sich nicht nur im Krankheitsfall hilfreich, sondern hilft jederzeit unsere eigenen Bewegungsmöglichkeiten neu zu entdecken und unterstützt uns beispielsweise Rückenschmerzen vorzubeugen.

Lebensqualität aller Beteiligten erhöhen

Zwei Zielgruppen werden von Kinaesthetics unterstützt: der bewegungseingeschränkte Mensch und seine Betreuungsperson. Erweiterte Bewegungsmöglichkeiten fördern die Unabhängigkeit von der Betreuungsperson und führen zu entscheidenden Lern- und Entwicklungsprozessen.  Man kann sagen: Kinaesthetics in der Pflege leistet einen wichtigen Beitrag für die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Lebensqualität aller Beteiligten wird erhöht. Für die Betreuungsperson bedeutet dies mitunter eine Schonung und Entlastung des Rückens.

Unötiges Heben vermeiden

Alltägliche Aktivitäten wie Aufsetzen, Aufstehen, Essen oder Bewegen im Bett werden so unterstützt, dass wir eigene Bewegungsmöglichkeiten weitgehend ausschöpfen bzw. neue Bewegungsmuster erlernen können. Der pflegebedürftige Mensch wird angeleitet, seine vorhandenen Fähigkeiten einzusetzen und so mehr Beweglichkeit zu erlangen. Die Betreuungsperson lernt u.a. wie der Pflegebedürftige seine Arme zum Stützen und Steuern des eigenen Körpers nutzen kann. Die Betreuungsperson wird zum Lernbegleiter. Das heißt, dass sie mit dem Pflegebedürftigen mögliche Bewegungsabläufe entwickelt. So kann unnötiges Heben vermieden und die Betreuungsperson entlastet werden. Der gemeinsame Lernerfolg wirkt sich positiv auf das Selbstvertrauen aller Beteiligten aus.

Ergänzung zu Physiotherapie

Physikalische Therapiemaßnahmen schaffen Abhilfe bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, neurologischen Erkrankungen, rheumatologischen Erkrankungen oder dienen als Unterstützung der optimalen Vorbereitung auf Operationen und der Rehabilitation danach. Der Körper wird in der Regenerationsphase unterstützt und die Mobilität sowie der Muskelaufbau gefördert. Ergänzend dazu bietet Kinaesthetics eine Möglichkeit, um die Mobilisation und Bewegungsoptimierung in Bezug zum Alltag der betroffenen Person zu stellen und eine Verbindung zu der persönlichen Wohn- und Arbeitsumgebung zu schaffen.

Hohe Selbstkontrolle mit wenig Anstrengung

Abschließend kann man sagen, dass Kinaesthetics dabei hilft, seine eigenen Bewegungsressourcen zu nutzen, um hohe Selbstkontrolle und wenig Anstrengung zu ermöglichen – all dies bietet Kinaesthetics in der RUDOLFINERHAUS Privatklinik. Bei Interesse zu weiteren Informationen wenden Sie sich an unsere Spezialistinnen, die Ihnen Ihre Fragen gerne beantworten:

Manuela Bauer & Christine Mills
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Kinaestheticstrainerinnen

E-Mail: kinaesthetics@rudolfinerhaus.at
Telefon:  +43 1 36 0 36 6130
(Erreichbarkeit donnerstags von 08:00-12:00 Uhr 2 Mal pro Monat)

Kontakt
Blog-Redaktion

marketing@rudolfinerhaus.at E-Mail schreiben

Newsletter

Anmelden und informiert bleiben

Newsletter anmelden und informiert bleiben