Handhygiene – 30 Sekunden, die Leben retten können

Täglich üben wir ganz selbstverständlich hunderte von Dingen mit unseren Händen aus. Händeschütteln, Berühren von Türgriffen, Bezahlung mit Bargeld, u.v.m. – wir übertragen stets unsere Bakterien. Ebenso lauert bei unseren routinemäßigen Tätigkeiten eine Vielzahl an fremder Bakterien, die über unsere Schleimhäute oder feine Hautkratzer in den Organismus gelangen. Je nach Art und Menge, können diese Bakterien zu Krankheiten führen. Wie können wir uns daher davor schützen? Wir zeigen Ihnen wie Sie vor allem mittels Handhygiene vorbeugend agieren können.

Über hundert Bakterienarten auf unseren Händen

Durch die Vielzahl der Tätigkeiten, die wir täglich mit unseren Händen ausüben, kommen wir stets in Berührung mit vielen Bakterien. Im Durchschnitt befinden sich über hundert Bakterienarten auf unseren Händen. Dies klingt mit Sicherheit nach einer hohen Anzahl, ist aber nicht unbedingt bedenklich für uns. Das menschliche Immunsystem ist Meister in der Bakterienabwehr. Doch manchmal ist das Immunsystem geschwächt oder die Anzahl der Bakterien sind in zu hoher Konzentration vertreten. So können wir uns oder anderen Menschen schädigen. Die Infektionsgefahr ist besonders zu Grippezeiten hoch. Daher ist mehrmals tägliche Handhygiene, eine wesentliche Maßnahme und absolut essentiell.

Alle paar Minuten fasst man sich ins Gesicht

Eine Studie des berühmten Arztes Ignaz Semmelweis zeigte bereits im 19. Jahrhundert, dass die Anzahl von Kindbettfieberfällen mittels strenger Hygienevorschriften beim Krankenhauspersonal drastisch reduziert werden konnte. So hat bis heute Hygiene in Krankenhäusern oberste Priorität. Hygiene fängt jedoch bei jedem einzelnen selbst an. Im Durchschnitt greifen wir uns alle paar Minuten ins Gesicht. Die ideale Gelegenheit für Bakterien um über kleine Schnitte in unserer Haut, die über Kratzen mit Fingernägeln entstehen, oder über unsere Schleimhäute in unseren Organismus zu gelangen. Mehrfaches Händewaschen reduziert die Gefahr der Übertragung von Krankheitserregern.

Hände richtig waschen

Beim klassischen Händewaschen sind folgende Punkte zu beachten:

  • Hände unter fließendes Wasser halten
  • rundum gründlich, für 20-30 Sekunden einseifen
  • Hände unter fließendem Wasser gründlich abspülen
  • mit sauberen Tuch sorgfältig abtrocknen

Hände desinfizieren ist effizient

Hände waschen ist meist nicht ausreichend genug. Händedesinfektion ist eine effiziente Methode um Infektionen zu vermeiden. So geht es richtig:

  • in die hohle trockene Hand mind. 3ml Desinfektionsmittel geben
  • Desinfektionsmittel 30 Sekunden lang über gesamte Handinnen- und -außenseite inkl. Handgelenke, Nägel, Nagelfalze, Fingerzwischenräume, Fingerkuppen verreiben, bis Mittel aufgetrocknet ist

Handpflege nicht vergessen

Da Händedesinfektionsmittel einen hohen Alkoholanteil haben und rückfettende Substanzen enthalten, wird bei Desinfektion der Haut-Fettgehalt nur gering reduziert ohne den pH-Wert zu verändern. Dennoch ist bei mehrfachem Händewaschen und -desinfizieren die regelmäßige Nutzung fettender Handcreme (vor allem über die Nacht) zu empfehlen.

Kontakt
Blog-Redaktion

marketing@rudolfinerhaus.at E-Mail schreiben

Newsletter

Anmelden und informiert bleiben

Newsletter anmelden und informiert bleiben