Die richtige Ernährung vor der Operation

Eine Operation stellt eine große Herausforderung für den Körper und insbesondere das Immunsystem dar. Daher gilt es, ihn bestmöglich auf den Eingriff vorzubereiten. Mittels der richtigen Ernährung ist dies schon vor der Operation möglich. Erfolgt der Eingriff unter Narkose, ist am Behandlungstag die Nüchternheit des Patienten erforderlich. Diese medizinische Anforderung ist weitestgehend bekannt. Was man aber in puncto Ernährung vor der Operation beachten sollte, wird in der Regel weniger häufig thematisiert.

Die Forderung nach Nüchternheit vor einer Operation hat ihre Gründe: Eine Allgemeinanästhesie wirkt nicht nur auf das Bewusstsein und das Schmerzempfinden des Patienten. Auch andere Funktionen des Körpers – unter anderem lebensnotwendige Schutzreflexe der Muskulatur – werden betäubt. Ein leerer Magen dient somit als Sicherheitsmaßnahme, dass keine Essensreste über die Speiseröhre in die Lunge gelangen. Außerdem ist auf nüchternen Magen mit einer bestmöglichen Wirkung der Medikamente zu rechnen.

Ernährung am Tag der Operation

Grundsätzlich gilt, dass der Patient sechs Stunden vor der Anästhesie nichts mehr essen darf. Zwei Stunden davor sollte er zudem die Flüssigkeitszufuhr beenden. Eine Ausnahme stellen partikel- und fettfreie Getränke dar. Erlaubt sind beispielsweise fruchtfleischlose Säfte, Tees, Kaffee ohne Milch und auch Cola oder Limonade. Kinder und Säuglinge dürfen bis vier Stunden vor der Narkose gestillt werden bzw. die Flasche bekommen.

Je nach Eingriff, Erkrankung und individueller Verfassung des Patienten können individuelle Vorgaben für die Ernährung vor der Operation bestehen. Ihr Arzt klärt Sie im Vorfeld darüber auf, ob Sie besondere Maßnahmen ergreifen müssen. In der Regel betrifft dies Personen, die übergewichtig sind, über eine Magensonde ernährt werden, an einem Tumor im oberen Magen-Darm-Trakt leiden oder bei denen die Beatmung Schwierigkeiten bereiten könnte.

Ernährung als Vorbereitung auf die Operation

Um den Körper bestmöglich auf einen operativen Eingriff vorzubereiten, ist eine ausreichende Nährstoffversorgung im Vorfeld – also einige Wochen vor der Operation – entscheidend. Mit der richtigen Ernährung vor der Operation, wird nicht nur der Körper, sondern in erster Linie auch das Immunsystem gestärkt. Ein geschwächtes Immunsystem während einem operativen Eingriff erhöht die Risiken von Komplikationen und Infektionen. Wichtig ist es, vor einer Operation keine Diät zu halten, um eine Mangelernährung zu vermeiden. Stattdessen sollte man bereits einige Wochen vor der Operation auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten.

Besonders empfehlenswert ist Eiweiß: Dieses unterstützt den Heilungsprozess und das Immunsystem. Gemüse liefert die notwendigen Vitamine und Nährstoffe. Quinoa, Vollwertreis oder Haferflocken ausreichend Energie. Besonders Personen, die aufgrund ihrer Erkrankung mit Problemen bei der Ernährung zu kämpfen haben, sollten auf eine ausgewogene Ernährung in den Wochen vor dem Eingriff achten. In Absprache mit dem Arzt kann bei Bedarf zuvor eine Ernährungstherapie stattfinden, um die besten Voraussetzungen für den Eingriff gemeinsam zu schaffen.

Weitere Maßnahmen für Ihre Gesundheit

Für einen optimalen Heilungsprozess ist es außerdem von Vorteil, auf das Rauchen und den Konsum von Alkohol zu verzichten. Rauchen begünstigt Wundheilungsstörungen und starke Narbenbildungen, weshalb zwei Wochen vor und bis zu zwei Wochen nach der Operation nicht geraucht werden sollte. Zudem kann der Fall eintreten, dass Sie die Einnahme bestimmter Medikamente vor einer Operation rechtzeitig unterbrechen müssen, um Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu vermeiden. Hiervon können auch pflanzliche und natürliche Mittel betroffen sein.

Nach der Operation trägt eine ausgewogene und gesunde Ernährung zur raschen Genesung bei. Bei stationären Aufenthalten berücksichtigt diese ein spezieller Ernährungsplan. Zu Hause ist deren Beibehaltung für Ihre Gesundheit in jedem Fall von Vorteil.

Kontakt
Blog-Redaktion

marketing@rudolfinerhaus.at E-Mail schreiben

Newsletter

Anmelden und informiert bleiben

Newsletter anmelden und informiert bleiben