Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen über das Rudolfinerhaus

< Alle Meldungen
22. Oktober 2020

„RUDOLFINERHAUS 2020“ fertiggestellt

Ende September konnte das mehrstufige Modernisierungsprojekt der Rudolfinerhaus Privatklinik abgeschlossen werden. Dabei wurden fünf neue Stationen mit 80 patientenfreundlichen Einzelzimmern mit sonnigen Loggien und Terrassen für die Patientinnen und Patienten errichtet.

 

ERÖFFNUNG PAVILLON WILCZEK UND CAMPUS RUDOLFINERHAUS MIT BÜRGERMEISTER LUDWIG

Im Zuge einer Begehung der neuen Räumlichkeiten mit Bürgermeister Michael Ludwig und anderen hochrangigen Gästen wurden der neue Pavillon Wilczek sowie der Campus Rudolfinerhaus für Gesundheit und Krankenpflegeausbildung eröffnet, die Teil des letzten Bauabschnitts des Projekts „Rudolfinerhaus 2020“ sind. Der gesamte Gebäudekomplex ist ein hochmodernes „Green Building“, das ohne fossile Brennstoffe auskommt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Rudolfinerhaus Privatklinik Dr. Georg Semler zeigte sich erfreut über die Fertigstellung: „Wir haben uns in den letzten Jahren ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, das wir sehr konsequent verfolgt haben. Die Vision lautete, unseren Patientinnen und Patienten einen besonderen Ort zur Wiedererlangung und Regeneration ihrer Gesundheit zur Verfügung zu stellen, der ein exzellentes Gesamtpaket bietet, sowohl was medizinische Leistungen als auch ein angenehmes Ambiente betrifft.“

>> Einblicke Eröffnung Station Wilczek und Campus mit Bürgermeister Ludwig im Video

 

MEHRSTUFIGES MODERNISIERUNGSPROJEKT

Die Renovierung der Pavillons sowie des Campus Rudolfinerhaus stellte den letzten Abschnitt des mehrstufigen Modernisierungsprojektes dar, im Zuge dessen die Süd-Zimmer des Pavillons Wilczek parkseitig erweitert sowie mit Terrassen ausgestattet wurden. Darüber hinaus sind alle Zimmer als patientenfreundliche ausgestattete Einbettzimmer konfiguriert, die barrierefreie Sanitärräume, ein individuelles Raumklima sowie erhöhten Lärmschutz inkludieren. Im obersten Geschoss des Pavillon Wilczek befindet sich nun der ebenfalls gänzlich neu errichtete Campus Rudolfinerhaus. Die renommierte Bildungseinrichtung für Gesundheits- und Krankenpflege erhielt auf einer Nutzfläche von rund 1.000 m2 modern ausgestattete Lehrsäle und Studienräume und ist zukünftig über einen eigenen Zugang von der Billrothstraße/Ecke Rudolfinergasse erreichbar.