Erste Operation in Österreich mit dem RoboticScope® im RUDOLFINERHAUS

Erste Operation in Österreich mit dem RoboticScope® im RUDOLFINERHAUS

Der HNO-Spezialist Univ.Prof. Dr. Baumgartner führte am 26. Juni 2020 die österreichweit erste Operation mit dem revolutionären RoboticScope® des Innsbrucker Unternehmens BHS Technologies im RUDOLFINERHAUS durch.

Das neuartige OP-Mikroskop erleichtert dem Chirurgen durch seine Steuerung mittels Kopfbewegungen, den vollautomatischen Roboterarm und seine hochauflösende, digitale Optik die Arbeit. Dadurch sind Unterbrechungen der Operation für die manuelle Nachjustierung nicht mehr notwendig, die Eingriffe gehen schneller und unterstützen außerdem die natürliche Körperhaltung des Operateurs. Operationen werden somit effizienter und für den Chirurgen ergonomisch optimiert. Weitere Vorteile sind, dass alle OP-Schritte mitgefilmt, Positionen gespeichert und sogar digitale Leuchtstoffe z.B. zur Tumormarkierung eingesetzt werden können.

„Für uns Chirurgen ist das eine sehr große Arbeitserleichterung, wir können ständig mit beiden Händen im OP-Gebiet bleiben“, führt Prof. Baumgartner aus, „die OP-Situation ist durch die ergonomische Sitzanatomie wesentlich entspannter und die Vergrößerung und Bildqualität ist durch die beidseitige Stereooptik auch viel besser.“

Als weltweite dritte Klinik und als erstes Krankenhaus in Österreich wurde das RoboticScope® im RUDOLFINERHAUS eingesetzt. Einmal mehr können wir somit unseren Leitspruch „Austria’s Leading Private Hospital“ praktisch in die Tat umsetzen.

Operation mit dem RoboticScope® im RUDOLFINERHAUS

Univ. Prof. Dr. Wolf-Dieter Baumgartner beschreibt in diesem Video seine Erfahrungen mit dieser zukunftsweisenden Technologie:

Link zum Video (Youtube)

Foto: © BHS Technologies GmbH

Kontakt

+43 1 360 36-0 Jetzt anrufen

info@rudolfinerhaus.at E-Mail schreiben

Adresse

Rudolfinerhaus Privatklinik GmbH
Billrothstraße 78
1190 Wien

In Google Maps anzeigen

Ärzte finden

Newsletter

Anmelden und informiert bleiben

Newsletter anmelden und informiert bleiben