Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen über das Rudolfinerhaus

< Alle Meldungen
3. April 2019

Ökoprofit Wiederauszeichnung 2019

Die Rudolfinerhaus Privatklinik setzte ihren Weg in Richtung mehr Nachhaltigkeit und mehr Umweltschutz auch 2018 erfolgreich fort. Im Rahmen der neuerlichen Teilnahme an der OekoBusiness Initiative der Stadt Wien wurden weitere Maßnahmen in den Bereichen Energieverbrauch, Abfallvermeidung und Wasserverbrauch gesetzt.

So ist es z.B. gelungen durch diverse Maßnahmen den Stromverbrauch um über 35.000 kWh zu senken, das entspricht dem Jahresverbrauch von 12 Haushalten. Auch bei Heizenergie und Warmwasser konnten Einsparungen erzielt werden.

Auch bei Gas- und Wasserverbrauch konnten wir uns weiter verbessern. Spezielle Schulungen und die Aufstellung von zusätzlichen Abfallbehältern zur Mülltrennung in den Patientenzimmern führten zu einer Reduktion der Restmüllmenge um mehr als 8%.

Dieses Bündel an Maßnahmen hat es ermöglicht, dass das Rudolfinerhaus auch 2019 wieder mit der Auszeichnung „Oeko Business Betrieb“ geehrte wurde.

Im Jahr 2019 wird die Eröffnung der neuen Billlroth-Stationen mit modernster Haustechnik (Bauteilkühlung, Fußbodenheizung) gewiss zur weiteren Steigerung der Nachhaltigkeit des Rudolfinerhauses führen. Der Anschluss an das Fernkältenetz im Lauf des Jahres wird zusätzliche Energieeinsparungen ermöglichen.

Am 2. April nahm der Projektleiter des Rudolfinerhauses die Auszeichnung von SPÖ-Klubvorsitzenden Mag. Josef Taucher entgegen.