Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen über das Rudolfinerhaus

< Alle Meldungen
26. März 2018

Ökoprofit Erstauszeichnung

Ganz im Sinne unserer Umweltpolitik, in der wir uns zu ökologischem und ökonomischem Handeln sowie zu einem sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen verpflichten, hat die Rudolfinerhaus Privatklinik 2017 am Projekt „Ökoprofit“ von Oeko Business Wien teilgenommen und wurde am 21.03.2018 als Wiener „Oeko Business Betrieb“ ausgezeichnet.

Projektleiter DI Norbert Kraus, Herr Alfred Ohr und Herr Werner Preining nahmen am 21.03.2018 die Auszeichnung von Umweltstadträtin Ulli Sima für das Rudolfinerhaus entgegen.

Trotz Erweiterungen und Neuanschaffungen in den letzten Jahren ist es gelungen, bei den wichtigsten Umweltparametern Verbesserungen zu erzielen. So konnten beim Stromverbrauch 3% und beim Heizenergieverbrauch 2,5% gegenüber 2016 eingespart werden. Durch Optimierung der Anlagen haben wir den Konsum von Warmwasser um 9% und von Gas um 12% gesenkt.

Der CO2-Ausstoß insgesamt konnte um 2,3% gesenkt werden.

In der nächsten Phase dieses Prozesses werden wir uns schwerpunktmäßig mit der Reduktion des Restmülls und der Küchenabfälle befassen. Ein weiterer Schritt um unsere Nachhaltigkeit weiter auszubauen.

 

Preisverleihung – v.l.n.r.: Projektleiter DI Norbert Kraus, Alfred Ohr, Werner Preining, Ulli Sima