Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen über das Rudolfinerhaus

< Alle Meldungen
adventkonzert
24. November 2016

Adventkonzert am 4. Dezember, 16 Uhr

Am zweiten Adventsonntag findet das traditionelle Adventkonzert des Rudolfinerhaus Chores statt. Auch heuer singen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rudolfinerhauses unter der Leitung von Andreas Brüger stimmungsvolle Weihnachtslieder mit Klaverbegleitung durch Michael Wandaler in der Cafeteria. Weihnachtliche Texte gelesen von Univ.Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer runden das Programm ab.

Ein wenig „Weihnachten“ in den Spitalsalltag zaubern
Der Rudolfinerhaus Chor erfreut Patientinnen und Patienten in der Advents- und Weihnachtszeit mit seinen Stimmen. Ein Spitalsaufenthalt zu den Feiertagen lässt wenig Zeit für Freude und Besinnung. Doch mit seinen stimmungsvollen Liedern gelingt es dem Rudolfinerhaus Chor ein wenig „Weihnachten“ in den Spitalsalltag zu zaubern.

Ein Chor mit Tradition
1902 übernahm Else Reichel, eine ausgebildete Klavierlehrerin, die Leitung der Pflege im Rudolfinerhaus. Sie ließ ein Gesellschaftszimmer mit Klavier einrichten, wo die Pflegerinnen einmal in der Woche Gesangsunterricht erhielten. Aus dem Jahresbericht 1909 des Rudolfiner-Verein – Rotes Kreuz: „Die Weihnachtsbescherung war, wie seit Jahren, ein erhebendes Fest: der fahrende Weihnachtsbaum, begleitet von den singenden Schwestern brachte den Kranken auf den Abteilungen einen Schimmer Weihnachtsfreude.“

Weihnachtslieder zum Mitnehmen
Mit Produzent Christian Kolonovits wurde 2009 eine CD mit den schönsten Advent- und Weihnachtsliedern aufgenommen und anlässlich der „Licht ins Dunkel“-Gala im Rudolfinerhaus präsentiert. Die CD ist in der Cafeteria des Rudolfinerhauses um EUR 14,90 erhältlich.

 

Mehr Informationen zum Adventkonzert finden Sie hier
Download Flyer >